Bezirkspokal 3. Runde: 30.08.2023 - SGM Aufheim Holzschwang

SGM Aufheim Holzschwang I - SC Staig I     9:10 n.E. (0:0)

Daniel Jocic hält und trifft – SCS-Sieg im Elfmeterkrimi

Absolut hochklassig, unglaublich unterhaltsam sowie Spannung pur boten die beiden Bezirksligen SGM Aufheim-Holzschwang und unser SC Staig im Pokalspiel, was mit einem 10:9-Sieg für den SCS nach Elfmeterschießen endete. Was der regionalen Presse nur eine Randnotiz wert war, sollte schon entsprechend berichtet werden. Das Pokalspiel legte mit einem wahnsinnigem Tempo los, wobei sich die Hausherren die Angangsphase sicherten und mit gehörig Druck auf das von Daniel Jocic gehütete SCS-Gebälk agierte. Die Kontrahenten schenkten sich nichts und boten beste Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Nur die Chancen waren Mangelware, da die Teams sich im ständigen Kampf um den Ball befanden, was unglaublich intensiv war. Zwar hatten Julian Rauner und Silvan Laib erwähnenswerte Gelegenheiten, was aber auch für die Hausherren galt. Größte Annäherung im 1. Durchgang war allerdings eine Kopfballrückgabe von Christi Hille, die am Staiger Aluminium glücklich landete.
Kurz nach der Pause (48.) fiel ein krasser Fehlpass des SGM-Keepers unserem Jule Rauner vor die Füße, der leider freistehend den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Eine Tormöglichkeit aus der Kategorie, der muss sitzen. Schade. Wie auch in der 1. Hälfte blieb es chancenarm und so hatten die Hausherren die größte Möglichkeit zur Führung in der 73. Minute, aber Keeper Jocic war zweimal prächtig zur Stelle. Nach gefühlten zwanzig Ecken der Gastgeber, die meist unser „Fels in der Brandung“ Moritz Karletshofer entschärfte, war in der drohenden Dämmerung Schluss mit einem 0:0 der sehr guten Sorte. Das Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Auch hier ging es hin und her und kein Team konnte sich nach den ersten fünf Schützen entscheidend absetzen. Nervenstark auf beiden Seiten mussten schlussendlich die Torhüter als jeweils 11. Spieler auf dem Platz ran. Hier avancierte unser Daniel Jocic zum Pokalheld, als er den Elfer des SGM-Keepers hielt und seinen Elfmeter souverän verwandelte. Großer Jubel und Erleichterung für den SCS-Anhang nach einem Pokalfight zweier Teams die richtig Spaß machten und auf höchstem Bezirksniveau agierten. Kompliment an beiden Akteure auf dem Platz.