8. Spieltag: 08.10.2023 - SV Jungingen

SV Jungingen I - SC Staig I     1:4 (1:3)

Verdienter Auswärtssieg beim SVJ – Rauner zweimal

Im Spiel beim SV Jungingen konnte unser SC Staig wieder seine Offensivkraft unter Beweis stellen und siegte verdient mit 4:1. Allerdings musste man schon früh (7.) einen Rückstand wegstecken, als ein gut getretener Eckball noch von Manuel Fetzer abgewehrt werden konnte, aber der Nachschuss eben saß. Davor hatte unser SCS bereits schon zweimal die Chance zum 1:0 und daher die Führung der Heimelf überraschend. Die postwendende Antwort hatte Julian Rauner, der sich einfach die Kugel schnappte und mit gehörig Platz Anlauf nahm und den Ball mit einem Strahl versenkte (11.). Marke Tor des Monats. Die Partie entwickelte sich zu einem richtig guten Spiel von beiden Akteuren, wobei unser SCS gefährlicher wirkte und einige Chancen liegen ließ. Höhepunkt war Spielminute 19, als man gleich zweimal knapp scheiterte; zuerst am Keeper und einmal am Aluminium. So zeichnete sich das Kommende ab: Finn Annabring setzte sich im Sechzehner bärig durch (42.) und traf aus der Drehung mit seiner starken linken Klebe zur erstmaligen Führung für grün-weiß-rot. Noch vor dem Wechsel das 3:1 durch Silvan Laib, der einen Abpraller von der Latte nur noch abstauben musste (45.). Hier ist die Vorbereitung von Oli Bischof absolut erwähnenswert, der sich in der Art „Musiala-Style“ an mehreren Gegenspieler durchschlängelte und seinen Abschluss an der erwähnten Latte landete. Tolle Aktion, Oli. Die Hausherren konnte sich in der 2. Halbzeit nicht von diesem Doppelschlag vor dem Wechsel erholen und nicht zulegen. So hatten eigentlich nur noch die Staiger Aktionen in der Offensive, ohne erfolgreich zu sein. Das Spiel nahm auch etwas an Härte zu, wobei diese absolut im Rahmen blieb. Dem Spieler des Tages, Julian Rauner, blieb es überlassen den Schlusspunkt zu setzen, als er schön von Sturmpartner Finn Annabring in Szene gesetzt wurde und zum Endstand einschob (89.). Ein äußerst überzeugender sowie absolut verdienter Sieg des SC Staig beim SV Jungingen, wo man sich nach dem Rückstand schnell erholt zeigte und die Tore unserer Offensivabteilung wieder fielen.

SV Jungingen II - SC Staig II     1:3 (0:2)

Reaktion gezeigt und die Punkte mitgenommen

Nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen Bermaringen zeigte unsere zweite Mannschaft bei der Auswärtspartie in Jungingen ein anderes Gesicht. Von Beginn an war das Team auf Wiedergutmachung aus drückte anfangs aufs Gaspedal. Bis vors gegnerische Tor wurde teils schön kombiniert und Chance um Chance herausgespielt. Hinten stand die Restverteidigung sicher und konnte die schnellen Konter der Hausherren vereiteln. Für das Staiger Führungstor musste dann allerdings eine Standardsituation herhalten: der Freistoßschütze vom Dienst Tobias Schädler traf mit einem direkt verwandelten Freistoß. Kurz vor der Pause legten die „Amänner“ dann nach: Robin Häußler war im Nachsetzen erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel war man auf die nötige Entscheidung aus. Allerdings fehlte im letzten Drittel die letzte Gier auf den Torerfolg und so blieben aussichtsreichste Torchancen ungenutzt. Der bisher erfolgreichste Torschütze auf Staiger Seite setzte dann den berühmten Deckel drauf. Mit einem gezielten Abschluss war Mattis Frank bereits zum 5.Mal in dieser Saison erfolgreich. Ein Wermutstropfen dann kurz vor Ende, als die Gastgeber zum 1:3-Endstand kamen. Trotzdem stand am Ende ein verdienter Auswärtssieg im Ulmer Norden und vor allem eine Reaktion auf die Leistung der Vorwoche – das macht Hoffnung auf mehr.