3. Spieltag: 03.09.2023 - TSV Neu-Ulm

SC Staig I - TSV Neu-Ulm I     0:3 (0:0)

Effektive Neu-Ulmer siegen im Staiger Fußballpark

Unsere Bezirksliga-Elf musste am vergangenen Sonntag eine bittere 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Neu-Ulm einstecken. Dabei begann die Partie recht vielversprechend, mit Feldvorteilen und guten Chancen für unseren Sportclub. Leider fand keiner dieser Abschlüsse den Weg ins Tor, was zu diesem Augenblick der verdiente „Brustlöser“ gewesen wäre. Stattdessen egalisierten sich beide Teams im Mittelfeld und viele Spielunterbrechungen zerstörten den Spielfluss. In einer körperbetonten und temporeichen ersten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts und so wurden torlos die Seiten gewechselt. Die spielentscheidende Szene dann in der 55.Minute als der Schiedsrichter aufgrund eines angeblich regelwidrigen Handspiels auf den Punkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte der Neu-Ulmer Kapitän links unten zur Gästeführung. Nur wenige Zeigerumdrehungen später legten die Blau-Weißen nach und erhöhten auf 0:2. Zwar versuchte es unser Team weiter, kam aber gegen die vielbeinige Neu-Ulmer Abwehr nicht zum Anschlusstreffer. So zog der dritte TSV-Treffer in Minute 78 dem Spiel den Stecker und das Spiel war gelaufen. Am Ende siegte die effektivere Mannschaft, die auch jeweils zu entscheidenden Zeitpunkten die Tore machten. Für unser Team gilt es sich zu schütteln und in der kommenden Woche wieder auf die Siegesstraße zurückzukehren.

SC Staig II - TSV Neu-Ulm II     1:5 (0:4)

Herbe Niederlage gegen starke Neu-Ulmer Zweite

Eine deutliche, wenn auch zu hohe Niederlage musste unser Team 2 gegen Neu-Ulm II hinnehmen. Dabei war das Spiel bereits nach einer halben Stunde gelaufen als bereits ein 0:4 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Die Zuschauerinnen und Zuschauer trauten Ihren Augen kaum und auch Coach Willi Amann wähnte sich „im falschen Film“. Jeder Abschluss der Gäste war drin. Dabei spielte der TSV zielstrebig und geradlinig nach vorne und kam über die schnellen Außenstürmer zum Torerfolg. Unser Team erwischte stattdessen einen gebrauchten Tag und hatte dem Neu-Ulmer Sturmlauf im ersten Spieldrittel nichts entgegen zu setzen. Mit der Zeit fand man zwar besser ins Spiel, dann war es allerdings zu spät für eine Aufholjagd und die Hypothek der ersten 30 Minuten war zu groß. Erst nachdem die Donaustädter im zweiten Abschnitt ein fünftes Tor nachlegten und ein Neu-Ulmer Spieler mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde, standen unsere Mannen hinten zusehends sicherer und hatten vorne selbst gute Möglichkeiten. So gelang Mattis Frank auch ein schöner Ehrentreffer zum 1:5-Endstand. Mehr war an diesem Tag aber nicht drin. Nun gilt es eine gute Trainingswoche zu absolvieren und am kommenden Sonntag auswärts bei Türkgücü ein anderes Gesicht zu zeigen.