22.03.2025: Gaufinale Einzel in Sulmetingen

Am Samstag, den 22. März 2025, fand in Obersulmetingen das Gaufinale Einzel und Mannschaft, Gerätturnen männlich, des Turngaus Ulm statt, an dem auch die Gruppe Wettkampf-Turnen des SC Staig unter Leitung von Peter Stifter teilnahm.

Die Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen, mussten alle ihr Können am Reck, Sprung, Barren und Boden zeigen, während die D- und C-Jugend auch an den Ringen und am Pauschenpferd ihren aktuellen Leistungsstand präsentieren durften.

Wie bereits im letzten Jahr starteten unsere Turner sehr vielversprechend in das Wettkampfjahr 2025, dominierten das Geschehen und erzielten zahlreiche Podest-Plätze. So konnten sich am Ende alle 11 Starter im Einzelwettkampf auch für das Bezirksfinale im Mai qualifizieren, das dieses Mal im Turngau Ulm, in Dietenheim, stattfindet.

Auch die beiden gemeldeten Mannschaften der E- und D-Jugend erzielten souverän jeweils den 1. Platz und qualifizierten sich – mit teils großem Abstand auf die Zweitplatzieren – für das Bezirksfinale im Oktober.

  Ergebnisse Einzel   Ergebnisse Mannschaft
 E9  1. Platz: Florian Hartl
 2. Platz: Philipp Westenberger
 4. Platz: Emanuel Friedel

 E9  1. Platz
 D10  1. Platz: Julian Stiglbauer
 2. Platz: Gabriel Ruf
 3. Platz: Julian Bunk
 4. Platz: Lennard Schmidt

 D10/D11 1. Platz 
 D11  1. Platz: Zhao Din Luu
 2. Platz: Luis Schmucker

   
C12  2. Platz: Ron Brunner
 3. Platz: Jonas Hartl
   

 

Für einzelne Turner war die Veranstaltung der erste Wettkampf und daher eine wertvolle Erfahrung, die sowohl sportliche als auch persönliche Fortschritte ermöglicht. Die tollen Platzierungen dürften unseren jungen Turnern viel Motivation für die nächsten Ziele geben. Jetzt gilt es die gezeigten Leistungen zu stabilisieren und hinsichtlich Ausführung und Schwierigkeit weiter auszubauen, um in den Bezirksfinals bei starker Konkurrenz die Qualifikation für das Landesfinale zu schaffen. Das letztjährige Ergebnis mit sechs Teilnehmern des SC Staig am Landesfinale möchten wir wieder erreichen und lässt uns mit positiver Energie in die kommenden Wochen und Monate gehen.

Info-Box: Wettkampf-Turnen männlich

Das Gerätturnen hat eine lange Tradition beim SC Staig mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen.
Wettkampfmäßiges Gerätturnen wird auch als Kunstturnen bezeichnet und ist eine olympische Sportart.

Das Gerätturnen ist eine Sportart, in der motorische Fähigkeiten sowie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gefragt sind. Um diese Fertigkeiten zu erlernen und auszubauen, bedarf es einer langen Trainingszeit, die vor allem mit Geduld verbunden ist.

Das Wettkampf-Turnen männlich beim SC Staig untergliedert sich aktuell in zwei Gruppen. Während die E-, D- und C-Jugend Turner bei Wettkämpfen antreten, werden bei den jüngeren Turnern ab fünf Jahren kontinuierlich und spielerisch Grundvoraussetzungen geschaffen, um das spätere Erlernen von komplizierten Bewegungen schneller zu ermöglichen.

In speziellen Fördergruppen werden von Peter Stifter ausgewählte Turner mit besonderem Talent in speziellen Übungsstunden zusätzlich gefördert, so dass mitunter ein Umfang von bis zu vier Trainings pro Woche nicht unüblich ist.

 

Fazit:

Das Gaufinale bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit für unsere jungen Turner, sich mit anderen zu messen und ihre Leistungen zu verbessern. Es war schön, zu sehen, wie unsere Turner ihr Bestes gaben und dabei eine Menge Freude und Motivation ausstrahlten. Wir dürfen auf zukünftige Wettkämpfe gespannt sein.