1. Spieltag: 18.08.2023 - TSG Söflingen

SC Staig I - TSG Söflingen I     3:0 (1:0)

SCS siegt im Eröffnungsspiel – Kompliment an die TSG

Schlussendlich erwartungsgemäß gewann unser SC Staig das Eröffnungsspiel der Liga gegen die TSG Söflingen mit 3:0. Allerdings war es alles andere als eine klare Sache im Staiger Fußballpark. Bei perfekten Bedingungen sahen die zahlreichen ein gutes und sehr ansehnliches Spiel bei sommerlichen Temperaturen. Die Anfangsphase gehörte dem SCS komplett; hier ließ die Offensive einfach beste Einschussmöglichkeiten leichtfertig liegen. Ob Julian Rauner, Finn Annabring oder Baran Eraslan schafften es einfach nicht die Kugel über die Linie zu drücken. So brauchte es eben etwas Glück um in Führung zu gehen; ein schnell ausgeführter Eckball auf Jule Rauner, der flankt auf den zweiten Pfosten und der Ball fliegt flach ins lange Eck (27.). Das hatte sich abgezeichnet und war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Allerdings blieb die TSG immer aktiv und beschäftigten den SCS enorm. Besonders die faire Spielweise sowie einen hochklassigen Fußball beider Teams darf hier gerne eine Erwähnung finden. Kurz vor dem Wechsel dann die größte Chance der Gäste als ein Zufallsball den Weg über alle hindurch den TSG-Stürmer fand und dieser aus der Drehung knapp scheiterte! Das wäre der Ausgleich vor der Halbzeit gewesen. Die TSG kam etwas besser aus der Kabine und hatte nochmals die Chance zum Ausgleich (57.), als Manuel Fetzer prächtig parierte und so die knappe Führung für den SCS festhielt. Unser Trainer Tim Hille brachte mit Silvan Laib und Oliver Bischof die Urlaubsrückkehrer als Joker, was sich als goldrichtig erwies. In der 64. Minute waren es genau diese beiden, die für die Szene zum 2:0 verantwortlich waren. Silvan Laib setzte sich auf rechts stark durch und bediente Oli Bischof zentral, der geschmeidig einschieben konnte. Durch die 2:0-Führung beruhigte sich das Spiel ganz und gar nicht, da beide Teams einfach nicht aufsteckten. Trotz der enormen Temperaturen war es eine sehr gute läuferische und kämpferische Darbietung beider Teams bis zum Schlusspfiff. Der Höhepunkt war sicherlich das 3:0 (89.) durch Silvan Laib, als ein klasse Spielzug über Julian Rauner auf Baran Eraslan am Ende unseren Joker Silvan Laib zentral am Fünfer erreichte und dieser zum Endstand einschob. Ein wunderbaren Angriff mit einer Direktablage ins Zentrum durfte die Zuschauer bejubeln. Es war unterm Strich nicht unbedingt das beste Spiel unserer Staiger, aber als Auftakt 3:0 zu gewinnen war wichtig und lässt spielerisch noch Luft nach oben. Ein dickes Kompliment an die Gäste von der TSG, die eine starke Leistung auf das Grün brachten, immer fair blieben und mit solch einer Leistung das Ziel Klassenerhalt sicherlich erreichen wird.

SC Staig II - TSG Söflingen II     3:0 (0:0)

Team 2 zieht nach – auch ein 3:0-Sieg zum Auftakt

Unsere 2. Mannschaft zog mit unserer Bezirksliga-Elf gleich und siegte im Gleichschritt ebenso mit 3:0 gegen die Zweitvertretung der TSG Söflingen. Bei brütender Hitze waren den Teams von Beginn an anzusehen, dass es ein beschwerlicher Kick für alle sein wird. Die Amann-Elf hatte das Geschehen weitestgehend im Griff und brachte im 1. Durchgang einfach die Kugel nicht im TSG-Kasten unter. Der SCS versuchte es mit gut getretenen Freistößen, Kopfballchancen sowie beste 1:1-Situationen mit dem TSG-Keeper, blieben allesamt ergebnislos und so das 0:0 zur Halbzeit stand. Nach dem Wechsel sah man ein unverändertes Bild, wie sich der SCS um das Tor mühte und die Gäste sich nur noch aufs Verteidigen beschränkten. So kam es wie es vermutet wurde: Es brauchte einen brachialen Torschuss von Joker Patrick Schorer, der mit seinem Kracher zum 1:0 (73.) in den Knick den SCS erlöste. Nur fünf Minuten später legte Paul Kollmann mit einem ebenso sehenswerten Schuss zum 2:0 nach. Und dann machte es Lukas Glanz (89.) mit dem 3:0 auch leistungsgerecht deutlich, was auch dem Spielverlauf entsprach. Unser Youngster lief auf die Abwehr zu - ein schneller Doppelpass mit Robin Häußler im Zentrum - Luki geht noch 5 Meter - umspielt den Torwart und schiebt locker ein - Klasse Tor!! Somit startete auch unser Team 2 erfolgreich in die neue Spielzeit und unterstreicht ihre eigenen Ambitionen.