5./6. Spieltag: 18.09.2022 - TSV Neu-Ulm / SV Oberroth

TSV Neu-Ulm - SC Staig     0:1 (0:0)

Torschütze:  Julian Rauner

Taktisch gut eingestellter SC Staig revanchiert sich für Pokalniederlage

Nach dem Zweitrunden-Aus im Bezirkspokal gegen den TSV Neu-Ulm (3:6-Niederlage), revanchierte sich der SCS am Muthenhölzle in der Punktrunde der Bezirksliga und bleibt mit knappen aber verdienten 1:0-Sieg weiterhin ungeschlagen. Im Gegensatz zum Pokalspiel präsentierte sich das Team von Trainer Tim Hille taktisch sehr diszipliniert. Dabei waren sowohl bei den Spielern als auch bei den Zuschauern Geduld gefragt, die sich am Ende auszeichnete. Bis zur 25 Spielminute gab es auf beiden Seiten wenige gute Ansätze, bei der Manu Fetzer die beste Torchance des Spiel bis dahin vereitelte. Danach eine Schlüsselszene: nach einem „dunkelgelben“ taktischen Foul vom SCS brannte dem Kapitän die Sicherungen durch und begann umgehend eine Tätlichkeit. Daraufhin flog dieser vom Platz, während der SC Staig mit dem gelben Karton davon kam. Aber auch in Überzahl blieb der SC Staig um die sehr souveräne Defensive mit Lukas Mangold, Moritz Karletshofer, Maurice Huber, Kevin Klaus und Christian Hille diszipliniert und ließ sich nicht locken. Ab dem Zeitpunkt setzte aber nur noch der SCS Nadelstiche - die großen Torchancen blieben aber eher Mangelware; der letzte Pass wollte einfach nicht final gelingen. Erst der eingewechselte Max Strobel hatte zunächst den Siegtreffer auf dem (falschen) Fuß und scheiterte zunächst. Nur wenige Minuten später fand aber sein schönes Zuspiel unseren Goalgetter Julian Rauner, der seinen Gegenspieler vernaschte und mit etwas Umwegen fand sein Schuss aus naher Distanz noch den Weg ins Tor. Danach warf Neu-Ulm nochmals alles nach Vorne und versuchte über Standards noch gefährlich zu werden. Die Abwehr stand aber sehr sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Ein immens wichtiger Sieg, nachdem man letzte Woche den (unnötig) verlorenen Punkte in Asch nachtrauerte. Mit 11 Punkten aus 5 Partien ist man nun wieder voll im Soll und das Team freut sich auf das nächste Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen Türkgücü Ulm (Zweiter gegen Dritter).

Es spielten: Manuel Fetzer – Lukas Mangold, Maurice Huber, Moritz Karletshofer – Kevin Klaus, Manuel Kohn (34. Julian Hammeter), Philipp Strobel (90. Robin Dickmann), Christian Hille – Jens Geiselmann, Marco Nohr (65. Max Strobel), Julian Rauner

SV Oberroth – SC Staig II     4:0 (3:0)

Torschütze: Fehlanzeige

Staig 2 kommt nicht in Schwung – Niederlage gegen Oberroth

Unsere zweite Mannschaft kommt in der Kreisliga A weiterhin nicht in Schwung und verliert abermals deutlich. Gegen den vor dem Spiel ebenfalls noch punktlosen SV Oberroth bot sich den mitgereisten Staiger Anhängern dasselbe Bild wie schon in der Vorwoche: Zu Beginn der Partie hielt man gegen den nicht übermäßigen Gegner noch gut mit und kam zu der ein oder anderen Torannäherung. Doch prägten Abspielfehler und Ungenauigkeiten das Spiel beider Teams. Ein Aufbaufehler wurde in der 23.Minute dann eiskalt von den Gastgebern zum 1:0 ausgenutzt. Danach fand unser Team, wie ebenfalls die Wochen zuvor, nicht mehr so richtig ins Spiel, war total von der Rolle und lud die Oberrother förmlich zum Tore schießen ein. So ging man wieder mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause. Durch taktische Umstellungen in der Halbzeit fand unser Team im zweiten Durchgang zwar besser ins Spiel, konnte allerdings nichts Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Stattdessen verteilte man noch ein weiteres Geschenk, welches zum deutlichen 4:0-Endstand führte. Nun gilt es weitere Wunden zu lecken und gemeinsam als Team den Bock umzustoßen. Dass die Mannschaft das Potential besitzt, auch in der Kreisliga A mitzuhalten, zeigte sie letztes Jahr. Dazu muss das Team 2 wieder an dieses Leistungsmaximum gelangen, um die so wichtigen ersten Punkte der Saison einzufahren.

Es spielten: Endrit Aliaj – Uwe Scheck (35. Sebastian Ludwig), Simon Strobel, David De Buhr, Daniel Preißing (78. David Fetzer) – Rene Vogt (46. Daniel Bailer), Jonas Bailer, Fabian Volz, Christopher Scheck – Oliver Bischof, Jonas Ott